Phonopassion - Antiquariat und Archiv historischer Tonträger, Schellackplatten, Grammophone, 78 rpm records

Plattenhüllen

Originalhülle Kristall
Bsp: Originalhülle Kristall

b. Alte Originalhüllen (Firmenhüllen und Musikhaushüllen)

Hier bieten wir alte Original-Plattenhüllen unterschiedlicher Plattenfirmen für Platten von 25cm Durchmesser an. Unser Hüllen-Bestand umfasst rund 35.000 Hüllen. Diese sind von uns für jedes Label in Typen eingeteilt. Bei länderübergreifenden Labels sind diese nach Ländern vorsortiert. Innerhalb eines Landes wurde der Versuch unternommen, die Hüllen in eine zeitliche Abfolge zu stellen. So ist ein über 3000 verschiedene Hüllentypen umfassendes Archiv entstanden, in dem viele Hüllen nur in einem oder zwei Belegexemplaren vorhanden sind. Diese sind unverkäuflich.
Der Lagerbestand an verkäuflichen Hüllen umfasst derzeit rund 30.000 Hüllen.
Im Folgenden bieten wir Hüllen aus diesem rund 390 verschiedene Hüllentypen umfassenden Bestand an. Das sind jene, bei denen unser Gesamtbestand mehr als 20 Stück beträgt. Hüllentypen, von denen wir eine geringere Zahl auf Lager haben, können aus technisch/organisatorischen Gründen derzeit nicht angeboten werden. Da unser Lagerbestand verkäuflicher Hüllen aufgrund einer grösseren Menge an noch nicht sortierten bzw.zugeordneten Hüllen noch wächst, sollen zukünftig regelmässig weitere Hüllentypen angeboten werden.

Die Hüllen sind in drei Qualitätsklassen eingeteilt:

Q 1 = praktisch neuwertig/ überdurchschnittlich gut erhaltenes Exemplar,
Möglicherweise leichte Minderung durch
- leichtes Verbleichen
- leichte Stockflecken,
- kleine/leichte Einrisse
- Musikhaus-Stempel
- geringe Bleistiftbeschriftung
- leichte Knicke/leicht verknittert
- kleine handschriftliche Kugelschreiberbeschriftung (z.B.Nummern)
Findet sich eine Mehrzahl der oben beschriebenen Minderungen an einer Hülle, wird diese in
der Regel nach Q 2 eingeordnet.

Q 2 = Gut erhaltenes Durchschnittsexemplar.
Diese Hülle hält eine Platte,
Minderungen wie bei Q 1 möglich, zudem sind Minderungen möglich durch
- mehrere kleine Einrisse
- unten leicht offen
- geringer Substanzverlust (Fehlstellen)
- Beschriftung/ Stempel
- kleine Aufkleber

Q 3 = Unterdurchschnittlich erhaltenes/ Mängelexemplar,
Minderungen wie bei Q 1 und Q 2 möglich, die Hülle hält eine Platte möglicherweise nicht,
weitere Minderungen möglich durch
- starkes Zerknittern
- grössere Einrisse
- Fehlstellen
- Klebebandreparaturen
- eine Seite stark beschriftet/ bemalt
Plattenhüllen der Qualitätsstufe Q 3 sind gut geeignet, in einer transparenten PVC Schutzhülle
zusammen mit der Platte aufbewahrt zu werden. Zumindest eine Seite ist optisch noch gut.

Die Hüllen wurden von unseren Mitarbeitern nach dem obigen Schema in die jeweiligen Qualitätsklassen eingeteilt. Dass dabei im einen oder anderen Fall einmal etwas übersehen wurde, ist nicht auszuschliessen. Das Sortieren einer solch grossen Anzahl an Hüllen kann nicht nach wissenschaftlichen Analysemethoden betrieben werden, sondern folgt mehr oder minder präzise den von uns festgelegten Richtlinien. Dass dabei jeder unserer Mitarbeiter die Grenzen zwischen zwei Qualitätsklassen ein wenig unterschiedlich zieht, liegt in der Natur der Sache. Es ist auch nicht möglich, bei der Einteilung in Qualitätsklassen in die Bewertung einer Hülle viel Zeit zu investieren.
Daher bitten wir, die obige Qualitätsklasseneinteilung als grobe Richtschnur zu akzeptieren. Es ist dies die Bewertungsanweisung, auf deren Grundlage unsere Mitarbeiter die Hüllen zuordnen. Wie der jeweilige Mitarbeiter dann in der Gesamtschau eine Hülle zugeordnet hat, kann sich etwas unterscheiden. So ist es beispielsweise durchaus vertretbar, wenn eine ansonsten perfekte Hülle noch in Q 1 einsortiet ist, sobald sie einen durch einen Kugelschreiber verursachten kurzen Strich oder Buchstaben aufweist, auch wenn in Q 1 eigentlich nur Bleistiftbeschriftung erlaubt ist. Die Übergänge sind eben fliessend. Im Zweifelsfall sollte immer konservativ bewertet und somit einer geringeren Qualitätsstufe zugeordnet werden.

Da die Bestände stark limitiert sind, kann keine Garantie auf Lieferbarkeit gegeben werden, das gilt vor allem bei grösseren Mengen des gleichen Typs in der gleichen Qualitätsstufe. Bei z.B. 25 lieferbaren Hüllen eines Typs können von diesem beispielsweise nur je 5 Exemplare in Q 1 und Q 3 vorhanden sein und 15 Stück in Q 2.

Verkauf erfolgt auf der „first come – first serve“ Basis. Der zuerst Bestellende erhält den Vorrang. Die Bestandszahlen werden nur 2 bis 3 mal monatlich aktualisiert. Es ist daher möglich, dass eine Hülle noch für einige Tage auf unserer Webseite im Angebot ist, obwohl diese nach einer Bestellung nicht mehr lieferbar ist.

Der Mindestbestellwert beträgt Euro 25.
 
 
 
Zum Seitenanfang / To top of page
Copyright © 2014 by Phonopassion • Website by mikroH Websolutions www.mikroh.de   powered by fast'n'easy CMS
Copyright © 2014 by Phonopassion
X
Titel
Bitte aktuelle Flash Version installieren