COMEDIAN HARMONISTS

Teil unseres Archivs ist die weltweit erste komplette Sammlung von Schellackplatten der Comedian Harmonists und ihrer Nachfolgegruppen Meistersextett und der Exilgruppe, die unter dem Namen "Comedian Harmonists" tätig war. Nicht vorhanden sind unveröffentlichte/ nichtkommerzielle Platten.
Neben der Sammeltätigkeit ist als Resultat langjähriger Recherchen zu den Plattenaufnahmen dieser Gruppen das Buch "Irgendwo auf der Welt" zur Schallplattengeschichte der Comedian Harmonists und ihrer Nachfolgegruppen entstanden. Eingeflossen sind die Ergebnisse von Forschungstätigkeit in den HMV Archiven von London und Paris, sowie am Comedian Harmonists Nachlaß in der Berliner Staatsbibliothek. Durch die Mithilfe vieler Plattensammler konnten zudem viele Plattenausgaben aus verschiedenen Ländern im Original nachgewiesen werden. Im Buch enthalten ist die erste und bislang einzige Komplett – Diskographie der Gesangsensembles unter Miteinbezug der sogenannten "Amerikanischen Gruppe", jenem Ensemble, das unter Leitung von Harry Frommermann nach dem Krieg 3 Platten aufgenommen hat. Zum ersten Mal wurde zudem versucht, einen Überblick über alle ausländischen Plattenveröffentlichungen der Gruppen zu geben. Angaben zur Häufigkeit/ Seltenheit der Platten, exakte Verkaufszahlen zu bestimmten Plattenausgaben und Gesamtverkaufszahlen konnten ermittelt werden und sind im Buch veröffentlicht.
Die Diskographie listet erstmals bislang unbekannte Aufnahmen und Aufnahme-"takes", gibt zudem bisher nirgendwo anders gelistete Aufnahmedaten und Aufnahmeorte an und löst das lange diskutierte Rätsel der in Australien gemachten Plattenaufnahmen. Neben farbigen Reproduktionen von Labels seltener Platten sind zudem einige Originaldokumente zur Schallplattengeschichte der Comedian Harmonists abgebildet.
Das Buch ist ein Muß für jeden Sammler dieser Gruppen.
Das Buchcover
"Irgendwo auf der Welt"
Die Schallplatten der Comedian Harmonists und ihrer Nachfolgegruppen
 

"Irgendwo auf der Welt"

Die Schallplatten der Comedian Harmonists und ihrer Nachfolgegruppen
(Andreas Schmauder, Freiburg 1999, 100 Seiten)
Das Buch ist bei uns zum Preis von Euro € 15,00 + Porto erhältlich (solange Vorrat reicht.)